Leitbilder und Unternehmenswerte

powerbrand marketing steht in ständiger Beziehung zu einer Vielzahl unterschiedlicher Menschen, Unternehmen und Organisationen. Unser Firmenimage hängt davon ab, wie sich unsere Beschäftigten im Geschäftsalltag verhalten. Es gibt keine Alternative zu persönlicher Integrität und gesundem Urteilsvermögen.

GESETZE UND ETHISCHE GRUNDSÄTZE

PBM strebt eine nachhaltige Entwicklung ihres Geschäfts an, die sich auf wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und unternehmerische Verantwortung stützt. Wir werden den unterschiedlichen Interessen unserer Kunden und Geschäftspartner durch integres, faires und ehrliches Verhalten gerecht. Herausragende Leistungen sowohl bei unserer Geschäftsentwicklung als auch bei unserem ethischen Verhalten sind unser Ziel. Wir handeln integer und halten die für unsere Geschäftstätigkeit geltenden gesetzlichen Vorschriften ein.

PBM wird aus ethischen Gründen grundsätzlich nicht für die Rüstungs-, Waffen- oder Zigarettenindustrie tätig, ebenso nicht für politische oder gesellschaftliche Organisationen, Einrichtungen oder Regierungen, deren Selbstverständnis und Ziele erkennbar im Widerspruch zum europäischen Geist der freiheitlich-demokratisch-pluralistischen Grundordnung eines Staates oder einer Staatengemeinschaft stehen.

QUALITÄT IM FOKUS

Unsere Verpflichtung zu Qualität ist von zentraler Bedeutung für unser Geschäft. Um höchste Qualitätsstandards zu erreichen, arbeiten wir zum Wohl unserer Kunden ständig an der Verbesserung unserer Strukturen und Verfahren. Dies gilt für unsere Dienstleistungen ebenso wie für unser Management – und selbstverständlich auch für unser Verhalten.

FAIRER WETTBEWERB

Wir sind den Prinzipien der freien Marktwirtschaft und des fairen Wettbewerbs verpflichtet. Unser Geschäft betreiben wir ausschließlich nach dem Leistungsprinzip und auf der Grundlage des freien, ungehinderten Wettbewerbs.

Lieferanten, Beauftragte oder andere Zwischenhändler beschäftigen wir nur nach sorgfältiger und gerechter Leistungsbeurteilung. Wir verpflichten uns dazu, geschäftliche Entscheidungen im besten Interesse des Unternehmens und unabhängig von Absprachen oder Übereinkommen mit Wettbewerbern zu treffen.

KUNDENZUFRIEDENHEIT

Unser Leitmotiv lautet: „Die Wünsche und Ziele unserer Kunden sind unser Anliegen. Die Leistungsfähigkeit und die Leistungsbereitschaft unserer Mitarbeiter bilden die unerlässliche Basis für unseren Erfolg am Markt als Service-orientiertes Dienstleistungsunternehmen.“ Es steht als Präambel im Arbeitsvertrag unserer Mitarbeiter, denn wir wissen, dass nur der Erfolg unserer Kunden unseren eigenen gewährleisten kann. Unsere Kenntnisse über die Wünsche unserer Kunden und über die Erfordernisse der Märkte bestimmen unser Handeln. Im Mittelpunkt unserer Geschäftsprozesse, Projekte und Aktivitäten steht immer der Kunde. Wir wissen, dass wir an der Qualität unserer Dienstleistungen, aber auch an unserem ethischen, gesellschaftlichen und ökologischen Verhalten gemessen werden. Wir streben daher nach überzeugenden Leistungen in all diesen Bereichen, um das Vertrauen unserer Kunden zu erhalten.

TRANSPARENZ

Wir verpflichten uns zum offenen Umgang untereinander und mit unseren Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern. Bei unserer Kommunikation – nach innen wie nach außen – haben Transparenz und Redlichkeit Priorität.

DIALOG MIT GESCHÄFTSPARTNERN

Wir verpflichten uns zum Dialog und zur Partnerschaft mit unseren Geschäftspartnern. Wir teilen die Grundprinzipien für ethisches Verhalten, gesellschaftliches Engagement und umweltgerechtes Handeln mit unseren Lieferanten, Subunternehmern, Repräsentanten und Partneragenturen. Wir vermitteln unsere Leitsätze unseren Geschäftspartnern und motivieren sie, ihrem Handeln dieselben Standards zugrunde zu legen.

VERANTWORTUNGSVOLLER UMGANG MIT MARKETINGBOTSCHAFTEN

PBM verpflichtet sich ihren Kunden gegenüber – und damit auch deren Kunden, die in der Regel Verbraucher sind – dem Prinzip der inhaltlichen Richtigkeit der von uns entwickelten Werbe- und Marketingbotschaften. Wir sind der festen Überzeugung, dass echte Produktvorteile und –nutzen keines verfälschenden oder verzerrenden visuellen oder verbalen Tunings bedürfen, um ihren Erfolg am Markt sicherzustellen.

INDIVIDUELLE VERANTWORTUNG UND EINBINDUNG

Die Fähigkeiten und das Engagement unserer Beschäftigten sind unser wertvollstes Gut. Wir erwarten von unseren Beschäftigten, dass sie unternehmerisch handeln, und respektieren ihre Eigenverantwortlichkeit. Wir legen Wert auf eine Einbindung von Kolleginnen und Kollegen in unsere Vorhaben und Entscheidungsprozesse, um unsere gemeinsamen Ziele zuverlässig und verbindlich zu erreichen.

MENSCHENRECHTE UND ARBEITSPRAKTIKEN

PBM orientiert sich an den Grundsätzen des „Global Compact“ der Vereinten Nationen. Wir achten die Menschenrechte innerhalb unseres Einflussbereichs und führen unsere Geschäfte in einer Weise, die uns zu einem bevorzugten Arbeitgeber macht. Wir bekennen uns ausdrücklich zur Abschaffung jeder Form von Zwangs- und Kinderarbeit, zu den in Deutschland geltenden, vorbildlich hohen Standards bzgl. Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit und zu leistungsgerechter und marktüblicher Vergütung.

VIELFALT

Die Vielfalt unserer Beschäftigten betrachten wir als Stärke. Die wesentlichen Kriterien bei der Auswahl und Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Fähigkeiten und Qualifikation. Wir diskriminieren niemanden aufgrund von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Nationalität, Religion, Alter, Behinderung, sexueller Orientierung und sonstiger gesetzlich geschützter Merkmale.

GEGENSEITIGER RESPEKT UND OFFENHEIT

Es ist Teil unserer Unternehmenskultur, dass die Beziehungen zwischen Geschäftsleitung, Managerkreis und operativen Mitarbeitern auf allen Ebenen und in allen Belangen von gegenseitigem Respekt, Offenheit, Ehrlichkeit und dem gemeinsamen Verständnis vertrauensvoller Zusammenarbeit geleitet werden.

Gegenseitiges Feedback sowie eine aktive und offene Kommunikation prägen unseren Umgang.

Wir führen faire und offene Gespräche und setzen uns mit unterschiedlichen Meinungen konstruktiv auseinander. Wir ermutigen unsere Kolleginnen und Kollegen, ihre Ideen und Anliegen offen und direkt anzusprechen. Teamgeist erfordert Aufgeschlossenheit. Wir erwarten von unseren Beschäftigten, dass sie den Geschäftserfolg stets unter Beachtung von Gesetzen, ethischen Normen und des Verhaltenskodex erreichen. PBM stellt sich klar gegen jede Form von Gewalt und Übergriffen am Arbeitsplatz, dies beinhaltet auch bedrohliches und einschüchterndes Verhalten.

Jeder Beschäftigte ist aufgefordert, zu einer Atmosphäre respektvollen Miteinanders beizutragen, in der jegliche Art von persönlicher Belästigung ausgeschlossen wird – dazu gehören Arbeitsplatzschikanen, unerwünschte sexuelle Annäherungen, unerwünschter Körperkontakt, unsittliche Angebote oder ein durch beleidigende Witze, Bemerkungen und Erniedrigungen beeinträchtigtes Arbeitsumfeld.

ÖKOLOGISCHES UND SOZIALES HANDELN

Wir wollen auch als inhabergeführte, mittelständische Marketingagentur im Rahmen unserer Möglichkeiten einen positiven Beitrag für die Gesellschaft und die Umwelt leisten.

Wir befürworten und unterstützen deshalb die Verbreitung von Umwelt- und Sozialstandards. Wir betrachten das Engagement unserer Beschäftigten und deren aktive Beteiligung als einen wichtigen Erfolgsfaktor für unsere Bemühungen.

Wir erkennen die Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit auf die Umwelt an und verpflichten uns zur Verbesserung unserer Umweltbilanz durch den Einsatz umweltfreundlicher Produkte.

Wir unterstützen die gesellschaftliche Entwicklung auch durch Partnerschaften mit sozialen bzw. karitativen Organisationen.

GESUNDHEITSMANAGEMENT UND ARBEITSSCHUTZ

Wir sind davon überzeugt, dass Sicherheit und Wohlbefinden unserer Beschäftigten wesentlich für unseren wirtschaftlichen Erfolg sind. Wir sind bestrebt, das körperliche und psychische Wohlbefinden unserer Beschäftigten nachhaltig zu fördern.

Unsere Ziele sind nachhaltig leistungsfähige und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie niedrigere Krankheits- und Arbeitsunfallquoten. Wir betreiben Gesundheitsförderung als Schlüsselelement für eine nachhaltige Produktivität und Qualität unserer Dienstleistungen. Mit unserem Engagement für Gesundheit und Sicherheit schaffen wir gemeinsame Werte. Unsere Gesundheits- und Arbeitsschutzpolitik beinhaltet auch das Verbot von illegalen Drogen am Arbeitsplatz.

UNTERNEHMENSEIGENTUM

Jeder Beschäftigte ist für den Schutz und die sachgerechte Nutzung des Eigentums von PBM verantwortlich. Die private Nutzung von Unternehmenseigentum, einschließlich Arbeitsleistungen, Hilfs- und Betriebsstoffen, Ausrüstungen, Gebäuden und sonstigen Wirtschaftsgütern, ist – soweit nicht durch gesonderte Vereinbarungen ausdrücklich gestattet – untersagt. Geistiges Eigentum ist ein wertvolles Gut, das vor unbefugter Verwendung und Offenlegung zu schützen ist. Dies umfasst Geschäftsgeheimnisse, vertrauliche Informationen, Urheberrechte, Handelsmarken und Logos sowie Kundenlisten, Geschäftschancen und Produktspezifikationen – und gilt unabhängig davon, ob sich das geistige Eigentum im Besitz von PBM, angeschlossener Unternehmen oder von Geschäftspartnern befindet.

STANDARDS FÜR RECHNUNGSLEGUNG UND BERICHTSWESEN

PBM stützt ihre Entscheidungsprozesse auf die Richtigkeit und Genauigkeit der Aufzeichnungen des Rechnungswesens. Besondere Bedeutung hat dabei die vertrauliche Behandlung von Sicherheits- und Personaldaten sowie von Rechnungs- und Finanzdaten. Alle geschäftlichen Vorgänge müssen in unseren Büchern nach Maßgabe festgelegter Verfahren und Prüfungsgrundsätze und allgemein anerkannter Grundsätze der Rechnungslegung ausgewiesen werden. Diese Aufzeichnungen beinhalten die notwendigen Informationen über die jeweiligen Transaktionen. Die Erstellung von Jahresabschlüssen erfolgt unabhängig von unserer internen, DATEV-basierten, Finanzbuchhaltung durch ein nicht mit PBM verbundenes, externes Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen.

GESCHENKE UND VORTEILE

Geschenke und sonstige Vorteile sind gestattet, wenn sie geschäftsüblich und ethisch einwandfrei sind. Keiner unserer Beschäftigten darf von Kunden oder Lieferanten Geschenke oder sonstige persönliche Vorteile einfordern. Die Annahme sowie die Vergabe von Geschenken und sonstigen Vorteilen ist insbesondere untersagt, wenn sie geeignet erscheint, anstehende unternehmerische Entscheidungen zu beeinflussen oder gegen ein Gesetz, eine Regelung oder Richtlinie verstößt.

DATENSCHUTZ

Unsere Beschäftigten dürfen Informationen, soweit sie der Öffentlichkeit nicht bereits bekannt sind, nicht zu ihrer persönlichen Bereicherung oder zum Nutzen Dritter preisgeben. Hierzu zählen technische Daten, Finanzdaten, Betriebsdaten, Kundeninformationen, Aktennotizen und sonstige Informationen, die sich auf das Geschäft unseres Konzerns und seine betrieblichen Aktivitäten und Zukunftspläne beziehen. Die Beschäftigten haben in Bezug auf personenbezogene Daten, insbesondere von Kunden und Beschäftigten einschlägige Gesetze und betriebliche Vorschriften zu befolgen. Personenbezogene Daten natürlicher und (soweit gesetzlich gleichgestellt) juristischer Personen dürfen nur entsprechend den jeweiligen Vorgaben erhoben, verarbeitet und genutzt werden.

RECHTLICHE VERFAHREN

Unsere Beschäftigten haben alle Tätigkeiten zu unterlassen, die PBM oder ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ungesetzliche Praktiken verwickeln könnten. Das betrifft den Personaleinsatz ebenso wie den Einsatz von Betriebsvermögen. Auf Klagen, Gerichtsverfahren und Ermittlungen, die PBM betreffen, ist zum Schutze und zur Verteidigung des Unternehmens zügig und angemessen zu reagieren. Beschäftigte, denen in einer geschäftlichen Angelegenheit eine Klage, ein sonstiges Gerichtsverfahren oder eine Ermittlung droht, haben sich unverzüglich mit der Geschäftsleitung in Verbindung zu setzen.

INTERESSENSKONFLIKTE

Wir erwarten von unseren Beschäftigten ethisch einwandfreies Handeln im Umgang mit Interessenkonflikten. Unsere Beschäftigten sollten ihre Vorgesetzten über Beziehungen zu Personen oder Firmen, mit denen PBM Geschäfte tätigt, die zu Interessenkonflikten führen könnten, in Kenntnis setzen (z. B. Verwandtschaftsverhältnisse, Partnerschaften, Geschäftspartnerschaften oder Investitionen).

BESTECHUNG UND KORRUPTION

Wir sind überzeugt, dass die exzellente Qualität unserer Dienstleistungen der Schlüssel zu unserem Erfolg ist. Wir pflegen deshalb Transparenz im Umgang mit unseren Kunden, Lieferanten und Behörden und entsprechen internationalen Antikorruptionsstandards, wie sie beispielsweise im UN Global Compact niedergelegt sind, sowie anwendbaren Antikorruptions- und Bestechungsgesetzen.

MELDUNG EINES VERSTOSSES

Jeder, der Kenntnis von einem möglichen Verstoß gegen diesen Verhaltenskodex erhalten, wird von uns ermutigt, dies mitzuteilen. Beschäftigte können sich an den unmittelbaren Vorgesetzten wenden oder die Personalabteilung ansprechen. Die Mitteilung wird vertraulich behandelt. Beschäftigte, die in gutem Glauben Informationen über die Nichteinhaltung des Verhaltenskodex melden, werden nicht benachteiligt.

MASSNAHMEN, AUSNAHMEREGELUNGEN UND ÄNDERUNGEN

Bei Verstößen gegen diesen Verhaltenskodex wird PBM aktiv und ergreift angemessene Maßnahmen zur ordnungsgemäßen Klärung.

Vorrangig wird PBM versuchen, die Angelegenheit zu regeln, indem betroffenen Beschäftigten die Bedeutung unseres Verhaltenskodex erläutert wird und sie dadurch zu einer Verhaltensänderung bewegt werden können.

Möglich ist jedoch auch, bei Verstößen gegen diesen Verhaltenskodex arbeits- oder disziplinarrechtliche Maßnahmen im Rahmen der geltenden Regelungen durchzuführen.

Ausnahmen von der Einhaltung des Verhaltenskodex werden nicht ohne triftigen Grund gestattet. Entsprechende Regelungen kann nur die Geschäftsleitung genehmigen.

PBM wird diesen Verhaltenskodex regelmäßig überprüfen und die Geschäftsleitung entscheidet über etwaige Änderungen.